Einfassung Schwarzwasserquelle auf dem Fichtelberg

Erzgebirgszweigverein Breitenbrunn e.V.

Angeregt durch einen heimatkundlichen Vortrag des Herrn Pfarrer Löscher aus Zwönitz wurde von einigen Bürgern unseres Ortes der Entschluss gefasst, auch in Breitenbrunn einen Zweigverein des seit 1878 bestehenden Erzgebirgsvereins, der seinen sitz in Schneeberg hat, zu gründen.
Die Gründungsversammlung fand am 03. Mai 1914 in der damaligen "Pechsteinische Restauration" statt. Damals zählte der Verein 32 Mitglieder.

Außer einer ausführlichen Wegemarkierung und Aufstellen von Ruhebänken wurden in der Arbeit auf kulturellem Gebiet erhebliche Initiativen entwickelt. Man organisierte Zusammenkünfte in Form von Liederabenden, auch mit auswärtigen Künstlern, "Hutzenohmde" und anderes geselliges Beisammensein. 1924 erreichte der Verein mit 112 Mitgliedern seinen bisher höchsten Mitgliederstand. Nach der Machtübernahme durch das NS-Regimes sinkt die Arbeit des Erzgebirgszweigverein Breitenbrunn auf ein Minimum. Nach Kriegsende wurden von der damaligen Besatzungsmacht alle Vereinigungen und Vereine aufgelöst und die Vereinsarbeit ruhte vollkommen. Bald stellte sich heraus, dass Kulturarbeit für die gesellschaftliche Entwicklung notwendig ist. Es fanden sich im damaligen Kulturbund der DDR ehemalige Mitglieder des Erzgebirgszweigvereins wieder, um unter den neuen Bedingungen mit jungen Menschen als "Natur- und Heimatfreunde" die Arbeit weiterzuführen.

Mit der Neugründung am 27. Oktober 1990 in der Gaststätte "Volksheim" nahm auch in unserem Ort der Erzgebirgszweigverein einen raschen Aufschwung und setzte zielstrebig auf den wurzeln der alten Traditionen mit 25 Mitgliedern seine aktive Tätigkeit fort.

Die Bemühungen des Vorstandes und der Mitglieder gingen immer darauf hinaus, im Ort Positives zu bewirken, z. Bsp. Verschönerung des Ortsbildes, Erschließung von Wanderwegen und Aussichtspunkten, Erhalt und Instandsetzung der Jagdschloß-Ruine, Vermittlung und Erhaltung von Traditionen.

Wir haben in den letzten Jahren viele Wanderungen durchgeführt, Heimat und "Hutzenohmde" organisiert, Historische Tafeln aufgestellt und den Neubau der Ortspyramide verwirklicht, wobei große Einsatzbereitschaft einiger Jugendlicher des Ortes zu verzeichnen war.

Inzwischen hat sich die Mitgliederzahl auf 73 erhöht. Im Verein wurden Arbeitsgemeinschaften gegründet, wie Schnitzen, Klöppeln und wir sind stolz, wieder eine Kindergruppe im Verein zu haben. "De Waldameisen" wurden am 06. März 2004 im Hexenhäusel gegründet. Mit 12 Kindern fingen wir an, jedoch das Interesse ist groß und es sind bereits 25 Kinder, die unter sachkundiger Anleitung alles über Natur- und Umweltschutz, Wald und Flur erfahren.

Es haben sich beständige Partnerschaften mit dem Haßberverein Breitenbrunn und dem Aberthamer Bürgerverein gebildet. Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Erzgebirgszweigvereinen wird gepflegt.

Unsere Ziele:

• Pflege des erzgebirgischen Brauchtums, heimatlichen Liedgutes und erzgebirgischer Mundart

• Erhaltung, Vertiefung und Verbreitung von Kenntnissen über Landschaft, Kultur und Geschichte des Erzgebirges und seiner Bevölkerung

• Pflege der Heimatkunde und Unterstützung von Umwelt- und Naturschutz

• Mitwirkung bei der Pflege, Unterhaltung und Erforschung von Denkmalen und Kulturwerten

• Förderung der Jugendarbeit